Eltern

 

Sehr geehrte Eltern, Lehrer und Freunde der Albert-Einstein-Realschule!

Schon viele Jahre existiert die Albert-Einstein-Realschule in Wiblingen, seit 2005 unter diesem Namen. Über die Jahre hat sich die Schule einen guten Ruf erworben und ist als solche begehrt bei Schülern von nah und fern.

Jedes Jahr werden ca. 100 Schülerinnen und Schüler in die 5ten Klassen eingeschult und ebenso viele mit der Mittleren Reife entlassen. Die Schülerzahlen sind recht konstant – immer ca. 680 (+/-) Schülerinnen und Schüler.

Dass aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler für den Prozess des Wachsens und Entwickelns wichtig sind, sondern auch die Eltern, spiegelt sich in der intensiven Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus und speziell der Zusammenarbeit mit den ElternvertreterInnen wieder.

In vielen Bereichen und Gremien werden die ElternvertreterInnen in die Entscheidung mit einbezogen.

Eng verknüpft ist auch die Kooperation mit diversen Firmen der Umgebung (z.B. Uzin Utz AG), die den OberstufenschülerInnen unterschiedliche Hilfen anbieten, z.B. ein Bewerbungstraining. Doch bevor dies soweit ist, erleben und gestalten die Schülerinnen und Schüler ein SE (soziales Engagement)- und ein BORS (Berufsorientierung)- Praktikum, ebenso wie eine Kompetenzanalyse, damit jedem/jeder seine/ihre Stärken aufgezeigt werden kann.

Nicht zuletzt sei unser Förderverein erwähnt, der die Schule und somit die Schülerinnen und Schüler in vielen Bereichen durch finanzielle Förderung und Unterstützung stärkt. Vielen Dank den Mitgliedern des Fördervereins, die teilweise schon Jahre Teil der Schulgemeinschaft sind.

Ein herzliches Willkommen an alle, die sich zukünftig mit Ideen und Impulsen einbringen oder auch Mitglied im Förderverein werden wollen.

Nur wenn Eltern und Schule als Ganzes agieren, können sich unsere Kinder gut entwickeln und motiviert in die Zukunft entlassen werden.

 

Ihre Elternvertreter Harald Deufel, Jutta Fries-Frank und Horst Straub

 

     
 Harald Deufel
0731-7087588
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Jutta Fries-Frank
0157-36641817
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Horst Straub
07346-919491
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!